Dienstag, 21. Dezember 2010

PS: Lebenswert

Mein Lebenswert der Woche kommt leider etwas verspätet - aber trotzdem, habe ich wieder 10 herausragende Wichtigkeiten, die unbedingt genannt werden müssen.


1) Piratenkinder wirklich tapfer gegen Viren kämpfen

2) noch dreimal schlafen ...

3) die Schlittenschnur angekommen ist

4) Morgenröte

5) Salzstangen und Fiebersaft

6) tägliche Telefonate mit Mama
7) Familie und Freunde

8) mein persönlönlicher Nikolaus

9) Niklas mutig wird

10) unser Klavier wie China klingt



Montag, 20. Dezember 2010

Ode an die Zuhörerin

Heute muss ich mich an dieser Stelle bedanken! Ja, es gibt jemanden in meinem Leben, der ist für mich immer immer da (wie Mamas und Papas da sind), auch, wenn dieser jemand weit weit weg ist. Und das ist leider ganz oft und viel der Fall.
Meine 3. Erziehungsberechtigte: Helen Silbermann. Vielleicht kennt der ein oder andere Blogleser von Ihnen ja Standpuenktchen.de – ja, das ist Helen pur - wie sie leibt und lebt. In letzter Zeit ist es ruhig um sie geworden. Traurig, denn oft ist ihr Blog die einzige Weise, noch mehr von ihr mitzubekommen. Helen ist nämlich im Grunde Ihres Herzens Zuhörer und Versteher, Kopfwascher und Motivationsbombe … und viel zu gerne in Asien wohnhaft. Aber, wenn man etwas aus ihrem eigenen Leben wissen will – da muss man schon ganz ganz viel fragen ...oder eben regelmäßig lesen.


An dieser Stelle deshalb für Dich Helen: Es tut mir Leid, dass ich nicht mehr anrufe – und auf Deine Anrufe angewiesen bin, weil man mit Skype nicht durch die Gegend hüpfen kann, Spülmaschine einräumen kann, oder Kinder vom Klo holen kann. Es ist so unsäglich doof – dass wir immer nur Zeitfenster nutzen können … und ich würde doch gerne soooooo oft und immer mit Dir quatschen, wie früher – aber eben leider dann, wenn Du mitten in der Tiefschlafphase bist! Grrrrr!
Deshalb an dieser Stelle, falls wir uns vor Deinem Flug nicht mehr hören können, weil hier die Mandelentzündung steppt und inzwischen zwei Piratenkinder fiebern: Guten Flug, ein schönes, ruhiges Weihnachtsfest und komm gut ins neue Jahr und wieder heil zurück!!!! Pflege Deine Nebenhöhlen gut und lass Dein armes Rückrad entspannen!


Bussi – Deine Säse


PS.: Auch wenn Du keinen Schnee siehst und dieses Jahr an Weihnachten keinen Schnee fühlst - anbei ein paar Klänge, die ihn Dir erträumen lassen!

Montag, 13. Dezember 2010

Und wieder Lebenswert



1) dass trotz Glatteis alle heil wieder daheim sind

2) das Leben so schnelllebig ist, dass es nie langweilig wird

3) Schnee kommen soll ;o)

4) Wir wirklich gar nicht mehr frieren müssen

5) der Besuch im Spielwarenladen (oh Mann, ich will auch ...)

6) dass es trotz Winter Schmetterlinge gibt - jaha
7) dass es ganz geheime Geheimnisse gibt,

8) Plätzchen

9) ein alter Freund aus alten Zeiten mal wieder Zeit hatte

10) Leo es kaum erwarten kann, ein Buch zu bekommen!

Montag, 6. Dezember 2010

"Nichts Umsonst"

Heute schenke ich mir und Euch ein bekanntes Lied und singe ganz laut mit: Volles Volumen!



Einen schönen Abend!
Silke

Donnerstag, 2. Dezember 2010

Lieb gewonnene Gewohnheit

Ja, wir sind innerlich angekommen. Wir geniesen unser - wenn auch durch die Baustelle noch beeinträchtigtes - Umfeld, die neuen Nachbarn und den Schnee. Bisher war Schnee zwar auch toll, aber wir mussten weit laufen, um rodeln zu können, wir mussten darauf achten, dass das schöne Weiß vor der Tür gleich weggefegt wurde und mussten sogar zugucken, wie ganz hartnäckige Schneegegner ihn mit Salz aus jeder Ritze ihrer Einfahrt und ihres Zugangs verbannten. Hier beherrscht hingegen ein unendlich weißer Teppich die großen freien Baufelder, er überdeckt Büsche und Reine und zaubert sogar den Rohbauten etwas Wintercharme aufs Dach. Juhu! Heute gehen wir Schneebalgen!!!
Und da uns dieses schöne Winterwetter auch zur inneren Wärme aufgerufen hatte, mussten wir gestern gleich warme Hühnersuppe kochen. Nur, in all dieser schönen Schneeweite, in dieser prima neuen Nachbarschaft fehlt uns etwas ganz entscheidendes: Susi. Unsere ehemalige Nachbarskatze. Es war liebe Gewohnheit geworden, Susi regelmäßig mit all dem vom Huhn in der Suppe zu versorgen, was Mensch und Menschlein nicht gerne verzehrt, für Kätzchen allerdings ein Festmahl bedeutet. Hm, und da ist wieder das Gefühl - wir müssen Gewohnheiten verabschieden und neue Gewohnheiten aufnehmen: Wir können nicht alles haben!

Alle Veränderungen, sogar die meist ersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst. Wir müssen einem Leben Lebewohl sagen, bevor wir in ein anderes eintreten können.” (Anatole France)
  
Dieses Zitat verfolgt mich jetzt schon über Jahre und es gilt immer und immer wieder!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen schönen Advent - mit vielen lieb gewonnenen Gewohnheiten, die gerade diese Zeit mit sich bringt. Genießen Sie das "Alte" und freuen Sie sich auf das "Neue"!


Liebe Grüße
Silke