Sonntag, 27. März 2011

Die Mühe war es wert - Schnelle Gedanken zur Nacht

Nach Wochen kann man mit sich ein bisschen im Reinen sein. Ein erfolgreiches Kurswochenende mit angenehmen, liebenswerten Kursteilnehmern ging für mich zu Ende. Und der sommerliche sonnige Abend brachte dann noch die erhoffte Nachricht: Ein unglaublich schönes Finale furioso - ist mehr als prima!
Hier im Ländle herrscht eine Stimmung, wie nach einem gewonnenen WM-Spiel ... jetzt bleibt nur zu hoffen, dass alle die, die so fleißig demonstrieren und gewählt haben, jetzt auch wirklich treu bleiben ... Ein Bürgerentscheid für einen Kopfbahnhof ...Baden-Württemberg muss sich sortieren (lassen), jetzt muss konkrete gute Politik folgen.




Ich wünsche Euch eine gute Nacht - träumt 'was Schönes!

Silke

Mittwoch, 16. März 2011

Jubiläum verpennt

Das Jahr 2011 hat nicht gut gestartet - das ist eine milde Umschreibung für: Es ist bisher eines der persönlich wie auch global empfundenen schrecklichsten Jahre, bereits im Start. Und doch gäbe es einen Anlass, "juhu" zu rufen. Doch, ich gestehe, ich habe es völlig übersehen.
Das Taschenwerk ist heimlich, still und leise, so wie es sich in mein Leben geschlichen und festgestickt hat, zwei Jahre alt geworden ... so richtig offiziell. Am 5. März 2009 hatte ich das Gewerbe angemeldet.


Was kann man erwarten ... keine weltbewegende Erfindungen ... zhzh ... nein! Doch ich kann zufrieden sein. Jedes kleine Taschenwerkchen, jedes kleines "Säses" ist etwas Besonderes geworden und schlenkert an so manchem Arm fröhlich durch die Gegend ... nicht nur in Europa.


So mancher kleiner Erdenbürger hat seine ersten Träume in einem "Säßes-Bettzipfelchen" verschlummert, oder seinen Karottenbrei im Naschwerk landen lassen. Krimskramssammler sortieren seither in fröhlich bunten Farben Werkzeuge, Feinsstrumpfhosen und künstlerische Frühwerke ...; Kuschel-Matroschkas oder -Babuschkas wärmen so manchen Fuß oder helfen bei Bauchschmerzen, und und und. Sogar ein Kuschelkuh-Kissen hat meine zickige Nähmaschine zugelassen. 


Jedes Stück ist Herzenssache. Damit kann ich zufrieden sein!



Zur Zeit beherrscht allerdings der Wahlkampf Baden-Württemberg und zu einem nicht unwesenltichen  Teil mein Leben (arme Familie!). Ich habe Hoffnung, dass danach im Land, wie auch "Zuhause" sich etwas getan hat. Privat brauche ich wieder Ruhe, Zeit für alle Aufträge ... und nicht nur im Ländle muss ein Umdenken stattfinden.





Es soll kein Traum bleiben, es soll keine Hoffnung sein - nein, es ist real notwendig!


Ich wünsch Euch eine gute Nacht - schlaft gut und träumt 'was schönes!

Silke

Dienstag, 8. März 2011

Der Kinderversteher!

Viele sprechen in der Umgangssprache vom "Frauenversteher". Ich hatte das Glück, als Kind einen prima "Kinderversteher" zu kennen - der mich nicht nur als Kind, sondern auch jetzt als Erwachsene ernst genommen hat.
Kennen Sie so jemanden? Der einen nach stundenlangem Sitzen und Verweigern von lebendigem Kirschkompott vor den harten Augen und Beschimpfungen der Großmutter rettet und mit Nutellabroten das Leben wieder versüßt, der einem das erste Vikingauto schenkt ... so einen Menschen, der eher mit den Kindern auf dem Wohnzimmerboden rumkugelt oder zu Ostern die Ostereier sucht, als mit den Erwachsenen über Politik, Fußball oder dergleichen zu diskutieren! Einen Menschen, der auch nie groß werden wollte ... aber erwachsen sein musste. Ja?
Und jetzt ... ist er weg ... Sein letzter Wunsch, gehen zu dürfen, hat sich viel zu schnell erfüllt. Auch wenn unser Kontakt nicht mehr intensiv war (Du wußtest immer noch mehr über mich; als ich über dich ...), ist es ein harter Schlag! Übrigens - dank Deines Engagements ist Kirschkompott (am besten gekauft) inzwischen mein Lieblingsnachtisch! Danke für alles!


Schlaf gut ... und träum was Schönes!

Freitag, 4. März 2011

Wimmlingen, Ort der Kuriosäten

Fleißige Leser dieses Blogs wissen: Unser Traum vom Häuschen ist in Erfüllung gegangen. Und wo ist es schöner zu wohnen, als in einem Bilderbuch. Nein, nichts mit Hässchenschule, auch keine Bienchen und Blümchen ... so etwas gibt es hier noch nicht. Unsere "Bilderbuch-Idylle" ist kein Idyll ... sondern Realismus pur: Wir sind quasi diejenigen, weshalb Maulwurf Grabowski ausziehen musste - ja, leider! Um unser Gewissen zu beruhigen, können wir glücklich sein, dass wir  vielen Mäusen ein neues Heim bieten und sie auch noch reichlich mit Haferflocken füttern (aber das ist ein anderes Thema). Also keine niedlichen Bilderbücher! Nein, wir leben mitten im Wimmelbuch, Thema Baustelle. (Den meisten ja schon bekannt). Und? Na? Was gehört inzwischen zu jeder guten Baustelle??? Nö, nicht nur der Bagger, nicht der Krahn und auch kein Kleintransporter oder Großtransporter. Bitte noch mehr Assotiationen! Ihr wisst es noch nicht? Na, dann wollen wir den Spannungsbogen mal voll auskosten ...Und wie es hier in Wimmlingen so ist, es bleibt nie langweilig - es passiert ständig etwas. Für einen alten Hasen, der früher nahe der Feuerwehr wohnte, war es für mich auch kein skurieles Bild, als am Abend plötzlich ein Feuerwehrzug samt Polizeieinsatzwagen hinter dem Haus anhielt, ...tja, auch die gehören zu Wimmlingen, ganz klar - äh, und da merkte ich - echt, oje, in diesem Film stimmt etwas überhaupt nicht. Was ist passiert? Die gehören hier eigentlich auf keinen Fall hin. Da wird der alte Bilderbuchhase furchtbar nervös, schnuppert und riecht Feuer!

Der Blick vor die Tür brachte schnell die Lösung - ein skuriles Bild: Ein voll einsatzbereiter Feuerwehrler in Kompletmontur inklusive Gasmaske und zwei Polizisten umzingeln mit ein paar Spaziergängern, Kindern und Handwerkern "unser" inzwischen dampfendes Dixiklo ... ja, diesen Locus muss es ja auch auf der Baustelle geben. Aber eigentlich hat der noch nie gebrannt - auch nicht im Wimmelbuch von Herrn Mitgutsch. Aber das zeigt mir, unser Wimmlingen ist und bleibt einfach etwas Besonderes, etwas besonders Kurioses. Da werden selbst alte Hasen von Überraschungen nicht verschont.

Einen schönen Abend - und liebe Grüße aus Wimmlingen
von Silke