Donnerstag, 14. April 2011

Faszinosum Schnecke

Hört Ihr das Wort "Schnecke",  ploppen plötzlich die Pop-up-Fenster in Gedanken auf wie Pilze aus dem Boden. Dem Gourmet sprudeln Schnecken in Kräutersauce in den Sinn, dem kindlichen Dompteur Schneckenrennen auf heißem Asphalt. Schnecken mit Sand im heimatlichen Salat, das Schneckenkorn der Nachbarin, das Bild aus dem Liederbuch mit der Schneckenpost, das Schneckenspiel, Rosinenschnecken, das Schneckenhaus und die nackige Tigerschnecke, ... alles Bilder, die wie bei einer Diashow - pardon - Beamershow ablaufen.

Wer "Säses" kennt, weiß, dass ich einen Faibel für Schnecken habe - eine Malleidenschaft. Meine Lieblingsschnecke Roswitha ziert jede Telefonnotiz seit meinem zwölften Lebensjahr und findet sich in einer Abstraktion sogar in meinem Label wieder.

Leo ist die Schnecke der Oma, wie ich der "Schnegas" meiner Omi war. So ist es und so bleibt es!

Da kann ich natürlich auch nicht widerstehen, wenn mir beim Rhabarberschälen das klitzi-klitzi-kleine Nacktschneckchen in die Hände fällt, und muss es meinen Kinder zeigen. Seither sind wir im "Schneckchen"-Fieber. "Schneckchen", wie es die Kinder spontan mit einer Fuhre Gurkensaft tauften, hat keinerlei Intimität in unserem Haushalt. Lebt es doch nun hinter Glas in einem vornehmen Salon mit grünem Gurkensofa und perforierten  Zelofanvorhängen unter ständiger Beobchtung dreier kleiner und eines großen Augenpaares. Schneckchen ist nach ein paar Tagen und dem Konsum zweier dicker Sitzganituren inzwischen eine passable "Mini-Schnecke" geworden und droht mir mit seinem lieblichen Fühlerblick: "Warte nur, bis Du morgens in die Küche kommst und ich ein fetter Schneck bin!"

Aber so weit sind wir noch nicht. Liebevoll haben wir heute unserem Nimmersatt kleine Kressekeimlinge zum Lucullusmahle gereicht. Wahrscheinlich hoffen die lieben kleinen Piratenkinder noch darauf, dass aus "Schneckchen" mal eine wunderschöne altkluge Weinbergschnecke wird ...
... Ich weiß, Papa, jetzt schüttelst Du sicher schmunzelnd den Kopf - bei Dir hat sicher die Salzstreuer-Saison begonnen ... aber erzähl's bitte an Ostern nicht den Piraten, dass für Gartenbesitzer wieder zur Schneckenjagd geblasen wird.