Samstag, 24. September 2011

Optimistisch: Lebenswert!

schon lange gab es keinen Anlass mehr, ein Lebenswert zu schreiben ... wer den Blog verfolgt, weiß, dass ich derzeit gerne melancholisch bin. Das Jahr 2011 will verfahren bleiben, bietet viel Anlaß zum Traurigsein ... und doch, der Alltag geht weiter. ... Ich wäre nicht ich, wenn ich nicht das Schlechte verdrängen würde, um richtig trotzig zu sagen: "Doch, es gibt auch Gutes!"

Hierfür habe ich meine Kinder, die mir tagtäglich Grund geben, innerhalb einer Sekunde die dummen Momente, die mich traurig stimmen, ausblenden zu können - die es schaffen, mich mit innerer wohliger Wärme lachen zu lassen - voller Freude Lachküsschen zu verteilen und ungelenke, grobe Umarmungen zu genießen.

So sehr diese Woche arbeitsbedingt Kraft kostete, der Nachmittagsmuttermarathon aufreibte und die Organisation des Haushaltes nur mehr frustrierende Herausforderung darstellte, waren die Abende mit müd-fröhlichen Kindern die Belohnung für alle Mühe!

Deshalb in dieser Woche auf Platz ...

1.) Meine Piratenkinder (genau so wie sie sind!)
2.) "Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit ..."
3.) Telefonate mit den Lieben in der Ferne
4.) Mein Mädelsabend
5.) Die Herbstsonne
6.) Die Klaviersonaten meines ersten Piratenkindes
7.) nur noch einmal Schlafen und meine bessere Hälfte weilt wieder unter uns
8.) nur noch viermal Schlafen und der Super-Duper-Kinderspielplatz (200 m von unserem Domizil entfernt) wird offiziel eröffnet
9.) Kinderaugen
10.) Sommersprossen (ja auch im Herbst)


Und was läßt Euch leichter leben? Freue mich auf Rückmeldungen!!!

Schönen Abend - Gute Nacht und träumt 'was Schönes ...
Silke

Montag, 19. September 2011

Unsterbliche Erinnerungen

Im Alltag nicht spürbar ... und doch ein Loch im Sein. Letzte Woche musste ich mich innerlich von einem ganz arg liebgewonnen Menschen, meiner Omi, verabschieden ... eigentlich war der Abschied real schon längst vollzogen ... Demenz und örtliche Distanz trennten uns wie Welten voneinander. Jetzt ist dieser liebe Mensch nur noch Geschichte ... aber in mir lebt er weiter. Wenn mich das bauernschlaue Lächeln meines 2. Piratenkindes anstrahlt - sehe ich nicht nur mein Kind vor mir ... nein, es lächelt mich auch meine Omi an. Gepaart mit den strahlenden Augen, wie die meines Mannes oder die meiner verstorbenen Schwiegermama,  oder dem großen Kopf seine Oma wirkt das ganze noch viel intensiver ... und doch ist es mein einzigartiges zweites Piratenkind, das mir gegenüber steht und wohl Schabernack ausheckt. Schabernack, für den auch meine Omi von Kindesbeinen an prädestiniert war, mit dem sie Familiengeschichte schrieb.
Sie fehlt, schon länger ... aber jetzt ist es mir noch schmerzlicher bewusst, als vor einer Woche. 
Deshalb sollte man das Liebgewonnene, das Wichtige - die Menschen um einen - festhalten (nein, ich meine nicht klammern und mit Liebe erdrücken), nein - mit lockerer leichter Liebe, Aufmerksamkeit und Toleranz, um ihre Blicke, ihre Lächeln - ihr ganzes Wesen auf der Festplatte Gehirn einzubrennen.
Das versuche ich ... mit geduldiger Liebe; Obwohl ich Geduld leider noch nie in großer Menge vorweisen konnte, ganz im Gegenteil! Drückt mir die Daumen, dass ich mein Ziel einmal erreiche!

In diesem Sinne - Euch eine ruhige und wohlbehütete Nacht!

Schlaft gut und träumt 'was Schönes!

Silke


Mittwoch, 14. September 2011

Abschied!



Lesung am Literaturfest:

Diesmal ein Programhinweis:

Am Sonntag den 23.10.2011 findet das 5. Literaturfest Ludwigsburg mit Tag der offenen Tür der Stadtbibliothek (11.00 bis 17.00 Uh) statt. Mit dabei wird die VHS-Schreibwerkstatt "Kinderbuch" des letzten Semsters sein, und um 13:30 in der Kinderbücherei aus ihrem entstandenen Buch zu lesen. 

Den Flyer zum Literaturfest findet Ihr direkt bei der Stadtbibliothek Ludwigsburg. 

Also schon einmal im Terminkalender notieren, weitersagen und auch zahlreich kommen.


Lieber Gruß von Silke


 

 

 

Mittwoch, 7. September 2011

Das Lebenswert des gestrigen Abends!

Ich kann es Euch nur empfehlen:



Wünsche Euch auch im frühen Herbst noch einen "Sommer in Orange"

Liebe Grüße von Silke

Dienstag, 6. September 2011

"Der Sprech"

Die deutsche Sprache bietet in Ihrer Anwendung viele Möglichkeiten. Werde ich doch tagtäglich in der Wortwerkstatt und im Job damit konfrontiert. Aber dieser üppige Sprachwortschatz reicht uns allen anscheinend nicht aus. Schon die Kinder probieren viel aus, erfinden neue Wörter, weil das Deutsche wohl "so gelangweilt ist". So reserviert man Karten beim Kino für einen guten bayersichen Film (vielleicht OMU, damit wirklich jeder alles versteht), bekommt man nach dem entscheidenden "Online-Klick" den Hinweis: "Ihre Reservierung ist erzeugt". Soviel zur Vermehrung von Reservierungen! Interessant sind auch Formulierungen in "Communities" und "Netzwerken": Da herrschen ganz tolle Wortneuschöpfungen wie "heute schon abgechillet?". Wir chillen - und das hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Land Chile oder diesen süßen, kuscheligen Tierchen Chinchillas zu tun - und vergessen dabei ganz unsere Sprache. Denn, wie ich erst unserem Regionalblatt entnehmen durfte, gibt es ein "Sprech", das hier im Lande gepflegt wird, das jedermann versteht - und ich meine dabei nicht das Schwäbische. Nur ich steh hinsichtlich der Verständnis wohl oftmals auf dem Schlauch.

In diesem Sinne wünsche ich Euch offene Ohren und einen gechillten Tag.

Alles Liebe von Silke