Dienstag, 29. November 2011

Halbzeitmutti

Also, kennen Sie das - diese innere Sprachlosigkeit - und danach, da kommen einem Abhandlungen der Rechtfertigungen in den Sinn ...
Ich hatte es hier bereits einmal geschildert - und ja, jetzt nutze ich den Blog zur Rechtfertigung: Also, für alle meine Mitmenschen - ich bin nur eine Halbtagsmutter, bekennend!!! Das impliziert natürlich auch, ich bin nur eine Halbtagskollegin. Das ist sicher ein schweres Los für die, die sich daran stören. Aber es gibt auch welche, die es akzeptieren ... unter den Kollegen, wie auch unter den Vollzeitmuttis und die tuscheln nicht hinter vorgehaltener Hand! Wenn man es nämlich so betrachtet, lebe ich den Halbtagsalltag. Ich trenne meinen Tag mit der Bahnfahrt wie ein Obstesser seinen Apfel mit dem Messer. In der einen Apfelhälfte bin ich E-Mailerin, Informtionsvermittlerin mit Grundkenntnissen im guerilla marketing und und und. In der anderen Apfelhäfte bin ich Rundumerzieherin, Reinigungskraft und kreative Chauffeurin, Halbzeitmutti beim Fußball und Tanzbär für Balletmäuse, Schwimmmentorin und Musikmuse... Kreativ will man auch noch sein, so bleibt einem noch die Zeit der abendlichen GlühBIRNE die den Künsten der Freizeitkonditorei und Spaßkocherei noch Raum bietet.

Und weil alles sich nicht so perfekt lebt, wie es sich liest, verpacke ich das lieber unter dem Motto - kreatives Leben, anstatt von mir zu fordern, perfekte 100% Mutti inklusive 100% Kollegin und 100% Glühbirnennutzerin zu sein. Denn abends gehen meine Lichter oftmals bei einem Glas Rotwein aus und dann träume ich von dem Vollzeitwochenende (das es so auch nicht gibt ;o) ). Es ist das Leben eines Teilzeithippies ... mit Hosen mit kreativem Lochmustern, einer Frisur im original After-Bed-Look und eher einem Pausenbrot als einem vollwertigen Mittagsmenü.

In diesem Sinne, liebe Grüße aus der Apfelhälfte der Teilzeitmutter von Silke

Freitag, 18. November 2011

Lieder der Kindheit

Es ist mal wieder ein Lied der Kindheit, das mir im Ohr klingt ... BR1 hat es früher zum Frühstück bereits um 6.30 Uhr bei Dunkelheit serviert - und mittags war es auf eben diesem Sender mit dem Wetter vom Fensterbankl kombiniert. Abends hörten wir es gen Wochenende auch gerne vom Tonband aus dem elterlichen Wohnzimmer oder bei besonders schönen Anlässen aus dem "Partykeller" (dazu gab es auch mal Fliegenpilzeier, Rollbraten und Kartoffelsalat). Ich bin und bleibe ein Kind der 70er/80er Jahre ... merke es bei meiner Beobachtung in Bus und Bahn, wo die Kleidung der Kinder und Jugendlichen stark an meine Kindheit und auch an Modeschanden derselbigen erinnert. "Neon" finde ich noch heute furchtbar, an rosé habe ich mich gewöhnt und Sesamstraßen-Rollis und Adidas-Trainingshosen (ohne dicke Strümpfe ;o) ) sind einfach toll.

Und hier nun das versprochene Lied:

Donnerstag, 10. November 2011

Herbstzeitlose - Zeitloser Herbst ...

Gerade im Herbst wird die Luft dünn und die Zeit gering - beginnt der Kampf um die Änderung von Freibeträgen, der Formularwust mit der deutschen Versicherunganstalt (damit auch wirklich jedes Piratenkind und jeder Piratenelternteil legitimiert ist und existieren darf, jawoll), der regelmäßige Austausch mit der Krankenkasse - wegen Ausfällen in der ganzen Piratenfamilie und und und ... und das obwohl man doch gerade so erleichter war, das die komplizierte Steuererklärung des vielseitigen Piratenhaushalts (die uns alljährlich eine liebe, geduldige Tüftlerin erstellt - großen Dank an die Piratenoma!!!) gerade mal vom Tisch war.
Und Weihnachten, da wo wir ja alle von der stillen Zeit sprechen und in uns gehen wollen, steht drohend mit vielen Aufgaben vor uns, die sowohl geschäftlicher als auch privater Natur sind. Schließlich will man noch schnell dieses und jenes unter Dach und Fach bekommen und die Piratenaugen sollen ja wieder in der staden Zeit unermüdlich leuchten - und nicht nur wegen gekaufter Aufmerksamkeiten - nein im Gegenteil, weil man individuell etwas Persönliches geben möchte!

Nicht zu vergessen - wir haben trotz realer Kälte einen heißen Herbst mit Volksabstimmung ... das darf man auch im Terminkalender mal ganz dick rot einkringeln!

Und weil mich jetzt die Reihung all dieser Punkte so erschöpft hat, werde ich jetzt einen tiefen, zeitlosen Herbstschlaf beginnen ... um genügend virengetränkte Herbstluft einzusaugen, um morgen mich für den heißen Herbst stark zu machen.

In diesem Sinne: OBEN BLEIBEN.

Silke

Mittwoch, 2. November 2011

Jolandas leuchtendes Geheimnis


Heute mache ich Euch schon einmal auf das neuste Werk der Schreibwerkstatt "Kinderbuch" (Frühjahr 2011/VHS Ludwigsburg) aufmerksam. Momo Tafra, eine tolle Autorinnen-Truppe hat ein wunderschönes Kinderbuch entwickelt.



Es wird auch bald im Handel erhältlich sein. Wer mehr darüber wissen will, kann sich auf Jolandas leuchtendes Geheimnis regelmäßig informieren.