Mittwoch, 29. Januar 2014

Olfaktorisches Pop-up

Hey, (ich weiß Mama, der Hey steht im Kuhstall und macht Muh) ja, aber hey, es war mal wieder so weit. Und es hat mich kalt erwischt - mitten in der heißen Badewanne: Ein Pop-up-Fenster. Die Erinnerung - unverwechselbar, unvergesslich, wunderschön - zum Heulen schön!
Kurz zur Erklärung: Eine ganz arg liebe Freundin hat mir ein Carepaket geschickt. Das gerade jetzt, da ich permanent mit Heißerkeit kämpfe, Tee und Bonbons wirklich gut gebrauchen kann. Hm, Zitrone! Herzlichen Dank an dieser Stelle.
Liebevoll verpackt lag in dem gelben DHL Päckchen nocht etwas, worüber ich mich ja immer freue. Mit Sternzeichen Wasserratte, und Aszendent Fisch lebe ich mehrere Stunden pro Woche im direkten Kontakt mit Wasser - ohne geht es nicht. Gerade dieser Schnittpunkt des Osthorizonts mit der Ekliptik ist dominant vererbt. Das wurde mir mal wieder voll bewußt, als ich das neue Pülverchen in das einfließende, heiße Nass meiner Badewanne rieseln lies.
Der Geruch, das Geräusch ... eine Erinnerung an Kachelofen gewärmte Handtücher, Abenteuerfluten in einer abgeschrummelten Wanne, Abendessen mit Mensch-Ärger-Dich-Nicht, Pfirsiche - steigenweise - Cornetto, Fernsehen auf drei Kanälen, unbeobachtete Spiele in einem Gemäuer und Garten - ein Schloß für kleine Menschen, ein Paradies zum Abtauchen für Kinderfantasien ... die Ferien meiner Kindheit, die Ferien unserer Kindheit (eine treue Leserin dieses Blogs, weiß genau, was ich meine).
Und diejenige, die uns dies bot, liebte diesen Geruch - so wie ich - so wie du?
Seit Jahren streune ich durch die Gerüche-Küche der Drogerien - immer auf der Suche nach der besonderen Flasche, immer getreu dem Motto: Flüssigkeit - blau - Melisse. So schwer kann es nicht sein. Tsh, ist es aber doch! Jedesmal folgte die bittere Enttäuschung in der dampfenden Nasszelle.

Tja, wer hätte es gedacht: In einem unscheinbaren weißen, fast nüchternem Tütchen, auf der eine schmucklose Aufschrift "Melisse-Baldrian" prankt, befindet sich ein Pulver, mit all diesen Gefühlen ... randvoll mit dieser Leidenschaften, die wir im Herzen teilen. Oh, wie ich explizit diese Momente manchmal gerne noch einmal erleben würde: die Ausflüge zum Schwimmen - ob See- oder Hallenbad, oder die Gartenschlauch- wahlweise Gießkannenaktionen.  Doch jetzt steht fest: Wenn die Erinnerung verblasst, hole ich mir das Zauberpülverchen, streue es mir wieder in die Alltagssuppe, tauche ab in die wundervolle Welt der Erinnerung, in der sie noch lebte und alles noch beim Alten war.

DANKE!


Silke



Das gehörte auch dazu: