Mittwoch, 20. August 2014

Zäsur

"Die Zäsur (lateinisch caesura ‚Schnitt‘) ist allgemein ein (gedanklicher) Einschnitt"

Wieder gab es eine Pause - mit Zäsur. Das scheint bei mir wohl immer auf den Monat August zu fallen, der Monat, in dem ich wichtige Entscheidungen für die Zukunft treffe. In mir sind mal wieder die Steine ins Rollen gekommen, hab ein Erdbeben durchlebt und jetzt, nach meinem Entschluss, sind mir so viele Steine vom Herzen gepurzelt, dass ich erst einmal noch Aufräumungsarbeiten zu erledigen hatte. 
Dies ist nun alles so gut wie abgeschlossen und ab Oktober gehe ich einen neuen Weg. Darf in einem neuen Projekt zeigen, was in mir steckt. Und die Zäsur, die auch immer wieder eine Pause beim Schreiben bedeutet, war hierfür wirklich wichtig. 
Man steht im Leben oftmals vor diesem Zögern - würde gerne schon wissen, nehme ich die richtige Wegesabbiegung - mache ich einen Umweg oder landet mein Handeln in einer Sackgasse.  Es gibt Romane mit drei verschiedenen Versionen des Schlusses - doch beim Lesen merke ich immer, dass ich mit keiner Version vollkommen zufrieden bin - ich suche das Ganze. Ob ich es gefunden habe, weiß ich nicht. Ich merke nur jetzt - es fühlt sich derzeit gut und richtig an.Ich freue mich!

Und da denke ich wieder an das Stufengedicht von Hesse Martin, das Du mir vor zwei Jahren geschickt hattest:


Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.
Ich wünsche Euch einen ebenso schönen, entscheidungsfreudigen August - Liebe Grüße

Silke

PS.: An dieser Stelle danke ich - dem Piratenvater, den Piratenkindern, dem Piratenopa, dem Piratennachbarn, der Piratenfreundin ... und allen beratenden Piraten im Umfeld für die Unterstützung bei der Entscheidungsfindung!