Donnerstag, 17. März 2016

Mein Tier des Jahres ...

pixabay.com
... steht jetzt schon fest. 


Wir hatten einen milden Winter in Wimmlingen und die Piratenfamilie beherbergte nicht nur kurzzeitig Kaninchen im Carport, sondern auch diese kleinen, grauen Tierchen mit kugelschwarzen Leuchtäuglein. Bei den Nachbarn leben sie in den Buchsbaumblumentöpfen und knabbern an den Wurzelwerken.

Tja, und jetzt gibt es sie im Büro auch noch. Sitzt da ganz verängstigt das Mäuslein in der Ecke und wundert sich über so viele kreischende Langbeiner, ja und auch Langbeinerinnen.

Das ist ein Zeichen: Zumal die nasse Artverwandtschaft unserer kleinen Mausefamilie, die Wasserspitzmaus, Tier des Jahres 2016 ist. 

Jetzt kommt natürlich noch der schlechte Witz: "Wenn man dann wenigsten mehr Mäuse im Geldtascherl hätte ...". Aber Omilein, hab Dich Gott seelig, wir sind lieber steinreich als stinkreich. Deshalb habe ich jetzt auch Geld in eine Lebendfalle investiert, damit das 1. Piratenkind wirklich seinem Traum nachkommen kann, die Tiere gerettet werden und auf dem Feld an der Landschaftskante ausgesetzt werden können. Ich musste mich doch wirklich über die Rechte der kleinen Nager in einem halbstündigen Vortrag aufklären lassen.

Oh Piratenkind, du Mäuseanwalt, wie schön, da folgst du einer Tradition. Ich bin auch als Kind regelmäßig zum Feld. Allerdings hatte Deine Oma nur eine Lebendfalle und 50 weitere Todesfallen. ... Es waren einfach zu viele für einen Garten und ein Haus.




Keine Kommentare: