Freitag, 4. März 2011

Wimmlingen, Ort der Kuriosäten

Fleißige Leser dieses Blogs wissen: Unser Traum vom Häuschen ist in Erfüllung gegangen. Und wo ist es schöner zu wohnen, als in einem Bilderbuch. Nein, nichts mit Hässchenschule, auch keine Bienchen und Blümchen ... so etwas gibt es hier noch nicht. Unsere "Bilderbuch-Idylle" ist kein Idyll ... sondern Realismus pur: Wir sind quasi diejenigen, weshalb Maulwurf Grabowski ausziehen musste - ja, leider! Um unser Gewissen zu beruhigen, können wir glücklich sein, dass wir  vielen Mäusen ein neues Heim bieten und sie auch noch reichlich mit Haferflocken füttern (aber das ist ein anderes Thema). Also keine niedlichen Bilderbücher! Nein, wir leben mitten im Wimmelbuch, Thema Baustelle. (Den meisten ja schon bekannt). Und? Na? Was gehört inzwischen zu jeder guten Baustelle??? Nö, nicht nur der Bagger, nicht der Krahn und auch kein Kleintransporter oder Großtransporter. Bitte noch mehr Assotiationen! Ihr wisst es noch nicht? Na, dann wollen wir den Spannungsbogen mal voll auskosten ...Und wie es hier in Wimmlingen so ist, es bleibt nie langweilig - es passiert ständig etwas. Für einen alten Hasen, der früher nahe der Feuerwehr wohnte, war es für mich auch kein skurieles Bild, als am Abend plötzlich ein Feuerwehrzug samt Polizeieinsatzwagen hinter dem Haus anhielt, ...tja, auch die gehören zu Wimmlingen, ganz klar - äh, und da merkte ich - echt, oje, in diesem Film stimmt etwas überhaupt nicht. Was ist passiert? Die gehören hier eigentlich auf keinen Fall hin. Da wird der alte Bilderbuchhase furchtbar nervös, schnuppert und riecht Feuer!

Der Blick vor die Tür brachte schnell die Lösung - ein skuriles Bild: Ein voll einsatzbereiter Feuerwehrler in Kompletmontur inklusive Gasmaske und zwei Polizisten umzingeln mit ein paar Spaziergängern, Kindern und Handwerkern "unser" inzwischen dampfendes Dixiklo ... ja, diesen Locus muss es ja auch auf der Baustelle geben. Aber eigentlich hat der noch nie gebrannt - auch nicht im Wimmelbuch von Herrn Mitgutsch. Aber das zeigt mir, unser Wimmlingen ist und bleibt einfach etwas Besonderes, etwas besonders Kurioses. Da werden selbst alte Hasen von Überraschungen nicht verschont.

Einen schönen Abend - und liebe Grüße aus Wimmlingen
von Silke


Keine Kommentare: