Freitag, 23. Dezember 2011

Stade Zeit

Jetzt ist die "Stade Zeit" vorbei - nachdem es in den Einkaufszentren vor Geglitzer und Gefunkel  nur so gekracht hat, der Alltag engst auf eng getaktet war ... jetzt kann er kommen der heilige Abend. Und um dem verlockenden Weihnachtstagstreß aus dem Weg zu gehen, klinkt sich die Piratenfamilie aus und geht zum Frühstücken, bummeln und in die Kirche ... und lässt das Christkind zuhause mal machen. Stad und gemütlich, besinnlich und echt soll es sich morgen anfühlen - und das wünsche ich Euch auch!

Ich weiß zwar, dass es bei uns am "Heiligen Abend" direkt am Abend etwas lauter "stad" ist - so wie bei Heinrich Heine am "Heilig Dreikönig" - aber innerlich fühl ich die Echtheit und die Gemütlichkeit - trotz Piratengeschrei!

Die heiligen Drei Könige

Die heiligen Drei Könige aus dem Morgenland,
sie frugen in jedem Städtchen:
“Wo geht der Weg nach Bethlehem,
ihr lieben Buben und Mädchen?”

Die Jungen und Alten, sie wussten es nicht,
die Könige zogen weiter,
sie folgten einem goldenen Stern,
der leuchtete lieblich und heiter.

Der Stern bleibt stehn über Josefs Haus,
da sind sie hineingegangen;
das Öchslein brüllt, das Kindlein schrie,
die heiligen Drei Könige sangen.


Ich wünsche Euch Frohe Weihnachten - genießt den freien Abend und erholt Euch gut von den letzten Tagen

Eure Silke



Keine Kommentare: