Montag, 16. Mai 2011

Der Schwamm

Jeden Tag beobachte ich, wie meine Kinder wachsen und gedeihen. Ich nehme mit Freuden war, wie viel sie lernen - unbewusst und stolz bewusst. Das gibt mir viel Kraft, dran zu bleiben, sie zu fördern ... und schöpfe Mut daraus, ihnen manch Neues zu zeigen und sie mit vielem Neuen zu konfrontieren.

Sie lernen schnell - auch sozial. Am Wochenende vor allem über Familie und Soziales - gelt Katja!

Aber nicht nur die lieben Kleinen lernen täglich. Nein, auch die Frau Mama lernt von Tag zu Tag aufs Neue. Zur Zeit ganz viel - privat wie beruflich. Sozial wie politisch ... wie ein Schwamm.

Doch wusstet Ihr, dass Schwämme unheimlich müde Zeitgenossen sind. Sie hängen viel ab - ich weiß jetzt warum. Ja, das habe ich auch wieder gelernt oder durfte ich da mein Wissen nur auffrischen? Wie ein Schwamm im kaltem Wasser ... der Mensch beim Sprung ins kalte Wasser?! Man muss seine Kräfte einteilen, auch wenn man viel nur passiv wirklich erlebt ... es muss doch ver"a r b e i t e t" werden. Positives wie auch Negatives.

Da denke ich dabei an einen Satz, der mir nicht mehr so richtig aus dem Kopf will und auch es auch in mir arbeiten lässt:

Man muss im Leben für seine Erfahrungen bezahlen. Wenn man Glück hat, bekommt man Rabatt.
 (Oskar Kokoschka )

Je älter wir werden, desto weniger Rabatt erhalten wir ... weil das Leben gerne allzu ernst ist - und wir inzwischen immer realistischer werden durch unser vieles Lernen ... 

Ich wünsche Euch einen schönen Abend ... mit viel Zeit zum Nachdenken und auch Schlafen!!!

Gute Nacht und träumt 'was Schönes (es ist Vollmond).

Silke





2 Kommentare:

Martina hat gesagt…

ich sehe wir haben gerade die ähnlichen themen. ich wünsch dir alles liebe martina

Säses hat gesagt…

Komisch - vor allem mit ähnlichem Stilmittel ... und Bild - ich habe Deinen Text erst später gelesen ... KAtja hat vielleicht Recht, wenn sie sagt, zwischen manchen Menschen gibt es Ebenen des Empfindens die man realistischer Weis enicht erklären kann . Ist für mich Superrealisten zwar schwer zu akzeptieren ... aber in letzter Zeit häufen sich die Zufälle.

Pass auf Dich auf - und nütze den Vollmond ;o)

Grüßle Silke

PS: Grüße an Jochen zu seinem Ehrentag!!!