Mittwoch, 27. Juli 2011

Innere Treue des Erlebens

Vielseitigkeit zahlt sich aus - gerade in Zeiten wie diesen, da viele als Arbeitsnomaden doch gar nicht mehr in der Region leben, wo sie wirklich hin wollten - sondern dahin gehen, wo der Job für sie liegt. Alles Faktoren die den Lebensalltag bestimmen. Flexibilität in der Wohnortwahl und auch in der Tätigkeit gehört heute einfach dazu. 

Wenn ich da nur meinen Bekanntenkreis betrachte ... die wenigsten arbeiten dort, wo sie einst aufwuchsen oder dort, wo sie einmal leben wollten. Viele machen beruflich nicht das, was sie gerne tun - wo ihre Talente liegen ... es hat sich oftmals auch ein bisschen schicksalsbedingt so ergeben.

Ich durfte auch schon einiges ausprobieren ... das eine eigentlich voller Überzeugung (es hat sich als Fehlschuss erwiesen) - das andere per Zufall, es wurde zur Leidenschaft und das nächste durch hartes Streben und es gehört inzwischen zum Alltag.

"An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser" (Charlie Chaplin)

Wir entwickeln uns von Tag zu Tag weiter ... sind uns dessen überhaupt nicht bewußt. Das Erleben ist im Alltag zwar vorhanden - aber es relativiert sich natürlich mit dem "Erleben eines Abenteuers", wenn man an den Begriff "erleben" andere Maßstäbe ansetzt.

"Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch." (Franz Grillparzer )

Ich erlebe gerne - Tag für Tag, atme Eindrücke mit tiefem Luftzug ein und lass nur wenig davon beim Ausatmen wieder aus (klar wird selektiert ... aber dessen ist man sich selbst oftmals nicht so wirklich bewußt).

"Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben." (Mark Twain)

Insofern, ob fremd bestimmt und beeinflußt  - oder diszipliniert, minuziös geplant ... man sollte  sich manchmal selbst noch hören und sich auch selbst ein bisschen treu bleiben.


Gute Nacht! Schlaftgut und träumt 'was Schönes
Silke

Keine Kommentare: