Montag, 13. Februar 2012

Schon wieder so ein Spinner (Bahnstudie III)

Hauptbahnhof - alle warten auf den Zug in den Norden. Ich auch. Kein Zug geht mehr in den Norden ... die Gleise bleiben leer, die Zugänge sind voll. Schimpfen, ärgerliche Gespräche via I-Phone, Samsung ... Ab und an eine Durchsage. Die gleiche Durchsage an allen leeren Gleisen ... 5 minütige Verspätung.
Nach der vier mal fünfminütigen Verspätung kommt ein Ersatzzug. Eine Aneinanderreihung von Wagons an einen Triebwagen gekoppelt: die meisten Wagons mit Türstörung ... das waren wohl die Reste aus dem Stellwerk.
Schimpfend, mürrisch schiebt sich die Masse durch drei Eingänge in die Regionalbahn ... Murmeln, Handyphonieren, Gespräche über Grube & Co. Es gibt keine Durchsage wie sonst - kein Anhaltspunkt. Das  WiesoWeshalbWarum wird nicht beantwortet.
"Du, alles wie letzte Woche!", "Komm Später, warte nicht mit dem Essen auf mich!", "Puh, ich kann doch auch nichts dafür, ich bekomme den Bus nicht mehr ...fang schon mal mit den Hausaufgaben an!" So wurden die Außenstehenden informiert und instruiet - wie wahrscheinlich letzte Woche auch ... Echt, jede Woche das GLEICHE?
Der Zugleiter versucht auf der Strecke wieder alles reinzuholen. Die Vorstädte der Schwabenmetropole rasen an einem vorbei ... kurz ein eigenes Telefonat ... Wir fahren beim ersten Halt ein - aber diesmal auf Gleis 2, wo auch ich aus einer der drei Türen herausgepresst werde. Eine Reisende verdreht theatralisch die Augen: "Schon wieder so ein Spinner, dass die sich immer umbringen müssen!". Blaulicht, überall Blaulicht. Feuerwehr - DB-Spezialeinsatzwagen - Polizei. Vom Bus aus sehe ich einen erschöpften Polizei-Beamten, mit traurigen Blicken. Er muss etwas regeln, man sieht, es fällt ihm deutlich schwer ... keine Routine, kein letzte Woche schon ein Mal! Harter Job!
Sind wir Passanten abgehärteter, abgestumpfter als alle ausgebildeten Einsatzkräfte? Ich glaube es nicht. Mich hat es erschreckt, die Tatsache, dass sich anscheinend wieder ein Mensch vom Leben befreien musste - genauso wie die Tatsache, dass manche Menschen in solch einer Situation ganz schön oberflächlich reagieren. Schutzmechanismus?

Ich wünsche Euch einen gute Nacht, schlaft gut und träumt 'was Schönes!
Silke

Keine Kommentare: