Dienstag, 30. April 2013

Der Weg - Hand in Hand!

Joghurts haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum, radioaktiver Zerfall wird durch eine Halbwertszeit bemessen und bei Juristen, Steuerberatern und Banken gibt es Fristen. Inzwischen werden schon Elektrogeräte so angefertigt, dass sie eine gewisse Lebensdauer nicht überschreiten …
Vor zehn Jahren bin ich einen Pakt eingegangen, ohne gewollte Terminierung, ohne absehbare Selbstzerstörung … nein, er ist nachhaltig – „bis dass der Tod Euch scheidet“. „Nachhaltigkeit“, das Wort können und wollen viele nicht mehr hören, doch wenn ich es recht bedenke … es passt zu meiner und seiner Grundeinstellung und gehört anscheinend in allen Bereichen zu uns. Intensiv soll unser gemeinsames Leben sein, schön kommunikativ und langanhaltend, ohne Verluste und ohne Nöte bei anderen hervorzurufen und an die Zukunft denkend, planend und organisierend. Das Wort Scheidung ausgeklammert – nicht existent.
Das Finale furioso wird kommen. Schließlich bin ich weder Dr. Faustus, noch mein Pirat der Teufel. Deshalb gebe ich mich keiner Illusion hin oder denke sogar so fatal, dass wir unsere Generationszeit erleben möchten, ganz nach der Formel:  ln N = N0 + kt. Doch finde ich es süß, wenn ich alte Ehepaare sehe, mit schrumpeliger Haut und Altersflecken übersähten Händen, die nebeneinander hertrotten, rollern oder walken – je nachdem, wie sie noch können und sich viel zu erzählen haben. Genau so soll es werden.  

Und deshalb jetzt ein Lied für den Piraten. 

Silke


Keine Kommentare: