Dienstag, 17. Januar 2012

Hat man Kinder ...

muss man schon einen besonderen Sinn für Humor haben, um nicht genervt, verzweifelt oder dergleichen zu sein - sondern um vielmehr belustigt durch seinen Alltag zu schreiten und sich darüber freuen, was um einen herum an Begriffen - Quatschwörter und so herumsegelt.
Hat man noch einen Schwiegerpapa muss man von dem besonderen Sinn wirklich eine Überdosis noch dazu legen ... Kann er sich ja genauso wie die lieben Piratenkinder auch bei "Shaun das Schaf" mähächtig freuen, mit hochrotem Kopf mitkichern und schier verschlucken.
Doch dieses Kichern, und auch das Schlapplachspiel mit den Enkelkindern ist noch zu toppen. Ganz besonders wichtig ist dieser besondere Sinn für besonderen Humor eher bei der Singkultur. Während Piratenkind eins (wie letztens vermerkt) gerne den ganzen Tag neben Haupttätigkeiten "Waka, waka, ehey" singen kann, Piratenkind zwei den Nikolaus in seinem Singen ständig sucht und das Piratenkindchen permanent einen Esel fordert "Ein Esel muss es sein - Iah, iah. Ein Esel ganz allein ..." - ist es beim Opapiraten das "Stumpfsinn-Lied". So durfte ich mich zum Beispiel heute beim Stochern in den Bohnen meiner Chili con carne mit dem Vers:

Der Regenwurm ist manchmal krumm
und manchmal auch gerade
Wenn man ihn bricht, so stirbt er nicht
es wär ja jammerschade

auseinandersetzen. Die Ähnlichkeite der Farbe und dem glitschigen Milieu einer kleinen Kiddneybohne und eines Regenwurms darf einem da wirklich nicht auf der Hand liegen. Abgehärtet wie ich inzwischen bin, habe  ich zwei Portionen gegessen und beim Salat noch den Vers:

Hast du ein Bauch ganz jämmerlich
und schlottern in den Beinen
so kommt das nur bei Menschen vor
und niemals bei den Schweinen

mit herunter gewürgt. (unser Chili war ja auch vom Rind).

Man gewöhnt sich daran, man genießt es sogar ein bisschen und mir wird wieder etwas fehlen, wenn am Donnerstag der Piratenopa in die alte Heimat segelt (und das wohl wirklich bei Wind, Wetter und Regen!).

Pass gut auf Dich auf Opi, bring beim nächsten Mal bitte noch ein paar Verse mehr mit ...
sonst fehlt uns 'was

Silke

2 Kommentare:

Martina hat gesagt…

Hallo Silke
ich hätte da noch einen für dich.

Denkt euch nur, der Frosch ist krank,
lieget auf der Ofenbank,
quakt nun schon, wer weiß wie lang,
denkt euch nur, der Frosch ist krank.

Mit lieben grüßen an den Opa. Alles Liebe Martina

Säses hat gesagt…

Liebe Martina,

Na, er hat schon ein paar Verse da gelassen - mein Lieblingsvers - seit dem ich meinen Schwiegerpa kenne:

Der Elefant, das große Tier, putzt seinen Po, mit Sandpapier ...

Aber wie geschrieben, er ist gefahren und er fehlt: den Kindern, dem Sohn und der Schwierigtochter.

Aber er hat angekündigt, er kommt wieder und auch gerne! Das ist doch eine Perspektive!

Ich werde die Grüße ausrichten ;o) - bis Dienstag?
Silke